Creative Commons Lizenzvertrag

Montag, 27. August 2012

Warum ich kein Nexus 7 will

Seit heute gibt es ja das Google Nexus 7 offiziell in Deutschland zu kaufen. Ein eigentlich schönes Tablet, was mir persönlich aber nicht zusagt. Folgende Punkte sind dies besonders:



  1. Kein GSM/UMTS/LTE enthalten.
    Damit ist für mich das Gerät nicht mobil nutzbar. Viele sagen nun du hast doch ein Handy dabei dann nutze dies um ein mobiles Internet per Tethering/Hotspot auf dem Nexus 7 zu benutzen. Dies ist aber leider nur bedingt möglich. Ich bin darauf angewiesen Telefon und Internet gleichzeitig zu benutzen und dies ist damit leider nur in 3G-Netzen und höher uneingeschränkt möglich. Unterwegs im Zug oder auch Auto und auch oftmals in Gebäuden steht leider nur 2G zur Verfügung und damit ist dieses nicht möglich da die Provider kein DTM unterstützen. Zusätzlich gibt es das Problem das fast alle Androidgeräte (und auch viele andere) während des Telefonierens in den GSM-Modus umschalten!
  2. Formfaktor 7 Zoll
    Für mich ist 7 Zoll zu klein, ich habe es getestet. Ich kann 10 Zoll Geräte ohne Probleme in einer Hand halten und auch bedienen. Ich bin ja Entwickler und entwickle Apps zum Teil direkt auf dem Gerät und da ist ein größerer Bildschirm auf alle Fälle besser.Auch das Ansehen von Fotos, Filmen oder TV ist einfach auf einem 10 Zöller besser.
  3. Fehlender SD-Slot 
    Auf diesen könnte ich notfalls verzichten, aber mir sind die max. 16 GB leider zu wenig. Besser wären 64 GB oder ein Slot zur Aufnahme von SD-Karten. Natürlich ist dies ein geringeres Problem da es ja möglich ist externe Datenträger per USB anzubinden.
Da ich allerdings bereits ein 10 Zoll Tablet besitze brauche ich zur Zeit kein weiteres Tablet. Sollte es allerdings irgendwann mal ein Nexus 10 mit GSM/UMTS/LTE geben würde ich dieses Tablet allen anderen vorziehen, alleine schon aus Gründen der Update-Politik der Hersteller. Mit einem Nexus egal ob Tablet oder Smartphone ist man eben immer auf dem aktuellsten Stand von Android. Zumindest für einen längeren Zeitraum als bei anderen Geräten.

Ich persönlich sehe das Nexus 7 so wie es jetzt verkauft wird als Einsteigermodell an und wünsche allen denen die es kaufen viel Spaß damit.

Kommentare ohne Google+ erstellen:

Marmel powered by Instant Communities